Freitag, 5. Juni 2009

Dumme Diebe gibts immer, auch unter Programmierern

Eine herrliche Geschichte! Auch wenn jemand seine Brötchen als Programmierer mit Logik und Denken verdient, darf sich nicht immer schlau nennen!

Ein Mandant entwickelte und betreibt ein Browserspiel. Er hat damit Erfolg und so gibt es wohl auch Neider. Einer dieser Neider fand wohl eine Sicherheitslücke auf dem Server und eignete sich vor einiger Zeit den Quellcode an. Soweit zwar eine nette Geschichte, aber nicht besonders aufregend.

Lustig wird das Ganze in Bezug auf denjenigen, den wir für die Verwendung des Skriptes abmahnen mussten (leider nicht der Neider, denn Staatsanwaltschaften brauchen schon einmal ein wenig länger *sigh*). Neben der Unterlassungserklärung forderten wir selbstverständlich auch die Informationen, woher derjenige sich das Skript besorgte. Auch dieses Schreiben erhielten wir heute fristgerecht, die Information amüsiert mich aber schon den ganzen Tag.

Quelle des Skriptes war/ist die Seite Scriptmafia.org. Wie man sich tatsächlich von einer Webseite mit diesem Namen etwas herunterladen, es dann öffentlich auf einem deutschen Server installieren und anbieten kann und dann auch noch behaupten will, dass man nicht wußte, dass dies gegen Urheberrechte verstößt, ist mir eigentlich noch unerklärlicher, als die Tatsache, dass jemand Zweifel haben kann, wofür der Dienst “The Pirate Bay” gedacht sei.

Der gute Menschenverstand funktioniert wohl nicht bei allen Menschen…


Danke an www.rechtmedial.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen