Freitag, 19. Juni 2009

Lukrative Nebenjobs von Moderatoren der ARD und ZDF

Eine interessante Liste von ARD und ZDF Moderatoren, die nebenberuflich u.a. von Banken und Megakonzernen für Gastauftritte nicht unerhebliche Gagen kriegen. So z.B. lassen die Topverdiener unter öffentlich-rechtlichen TV Moderatoren Tom Buhrow und Claus Kleber ihre Gastauftritte 20.000 Eur kosten.

Sollte man sich dabei Gedanken um unabhängige Berichtserstattung machen? Diese Frage ist mit Sicherheit angebracht, wenn man die Namen, Angagements und Gagen anguckt. Zumal kaum anzunehmen ist, dass ein ARD Moderator für eine Straßenfestbühne gebucht wird, sondern eher für eine wirtschaftlich und politisch relevante Veranstaltung.

Auch wenn die öffentlich-rechtlichen dabei darauf hinweisen, dass die Nebentätigkeiten von fest angestellten Mitarbeitern genehmigungspflichtig sind und die freiberuflichen Mitarbeiter ihre Angagements zumindest absprechen müssen, und Nebentätigkeiten im Allgemeinen nicht verboen werden dürfen, bleibt die Frage erlaubt, ob solche Honorare die journalistische Unabhängigkeit massiv beeinflussen und nicht gegen die journalistische Ethik verstoßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen